Kontakt

Tel.: 0171 2783552

E-Mail: info@bayernwoelfe.de

Aktuelles

12. Mai 2021

 

Den Infektionsschutzmaßnahmen angepasstes Dienstleistungs-Angebot:

 

Das Angebot von Hundeschulen, Hundetrainern kann in Landkreisen und kreisfreien Städten stattfinden, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 100 (ab 10. Mai 2021: 7-Tage-Inzidenz von 165) nicht überschritten wird, wenn dabei der Mindestabstand von 1,5 m zwischen allen Beteiligten gewahrt wird.

 

Verordnung zur Änderung der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Einreise-Quarantäneverordnung vom 5. Mai 2021

 

Schutz- und Hygienekonzept im Einzeltraining:

 

Ist eine verhaltensbedingte Leistungserbringung im Haus von Nöten, müssen daher der Dienstleister und der Kunde Masken tragen, soweit der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Des Weiteren bitte ich meine Kunden für meinen Besuch folgendes zu beachten:

 

  • Bitte vorher Lüften und für eine regelmässige Durchlüftung sorgen
  • Sitzgelegenheiten, welche uns die  Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m ermöglichen, bereitstellen
  • Auf ein höfliches Händeschütteln werden wir leider verzichten müssen
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie bei sich, oder einem Ihrer Familienmitglieder, Erkältungssymptome wahrnehmen.
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie aktuell unter Quarantäne stehen sollten
  • Bitte nachher Lüften

 

  • Für den Fall dass ich, oder eines meiner Familienmitglieder, Erkältungssymptome aufweisen sollte, werde ich den Termin frühzeitig absagen
  • Nur negativ getestet zum Kundenauftrag: Coronavirus Testroutine 2x wöchentlich

 

Für die Therapiebegleitung/Training außer Haus, wird auf einen Mindestabstand von 1,5m geachtet.

 

Auf Gruppenveranstaltungen wird derzeit noch verzichtet.

 

07. Mai 2021

 

Den Infektionsschutzmaßnahmen angepasstes Dienstleistungs-Angebot:

 

Im Angebot

  • Tierpflege, wenn unaufschiebbarer Bedarf
  • Verhaltens-, bzw. Entwicklungsbedingte notwendige therapeutische Maßnahmen und Beratung
  • Online Persönliches Hundetraining mit Videounterstützter Erfolgskontrolle
  • Online Medienunterstütze Ernährungsberatung

 

Nicht im Angebot

  • Verschiebbares persönliches Hundetraining wie z.B. Festigung des Grundgehorsams, Beschäftigungstraining, Tricktraining und Hundesport
  • Gruppentraining, Gruppen Sozialisierungswanderung
  • Seminare, Lehrveranstaltungen, Lehrwanderungen
  • Train the Trainer - Berufsausbildungsförderung

FAQ Corona-Krise und Wirtschaft (Stand 29.04.2021)

Lockerungsabhängigkeit: Öffnung bei einer Inzidenz unter 100

 

 

Ist eine verhaltensbedingte Leistungserbringung im Haus von nöten, müssen daher der Dienstleister und der Kunde Masken tragen, soweit der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Des Weiteren bitte ich meine Kunden für meinen Besuch folgendes zu beachten:

 

  • Bitte vorher Lüften und für eine regelmässige Durchlüftung sorgen
  • Sitzgelegenheiten, welche uns die  Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m ermöglichen, bereitstellen
  • Auf ein höfliches Händeschütteln werden wir leider verzichten müssen
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie bei sich, oder einem Ihrer Familienmitglieder, Erkältungssymptome wahrnehmen.
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie aktuell unter Quarantäne stehen sollten
  • Bitte nachher Lüften

 

  • Für den Fall dass ich, oder eines meiner Familienmitglieder, Erkältungssymptome aufweisen sollte, werde ich den Termin frühzeitig absagen
  • Nur negativ getestet zum Kundenauftrag: Coronavirus Testroutine 2x wöchentlich

 

Für die Therapiebegleitung außer Haus, wird auf einen Mindestabstand von 1,5m geachtet.

 

13. November 2020

 

Liebe Kunden, Hundehalter und Tierfreunde in Bayern

 

Im aktuellen LOCK DOWN LIGHT gilt auch für das Hundetraining eine Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann.

 

Während des  Einzeltrainings / Einzelberatung im Haus müssen daher der Dienstleister und der Kunde Masken tragen, soweit der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Des Weiteren bitte ich meine Kunden für meinen Besuch folgendes zu beachten:

 

  • Bitte vorher Lüften
  • Sitzgelegenheiten welche uns die  Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m ermöglichen
  • Auf ein höfliches Händeschütteln werden wir leider verzichten müssen
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie bei sich, oder einem Ihrer Familienmitglieder, Erkältungssymptome wahrnehmen. Für den Fall dass ich, oder eines meiner Familienmitglieder, Erkältungssymptome aufweisen sollte, werde ich den Termin frühzeitig absagen
  • Bitte informieren Sie mich im Vorfeld falls Sie aktuell unter Quarantäne stehen sollten
  • Bitte nachher Lüften

 

Für das Einzeltraining außer Haus wird auf einen Mindestabstand von 1,5m geachtet.

 

Gruppentraining wäre im aktuellen Lock Down Light unter Einhaltung von einem Hygienekonzept grundsätzlich erlaubt, allerdings sehe ich momentan lieber davon ab. Da sich die Infektionszahlen aktuell so verheerend entwickeln, möchte ich zum Schutz meiner Kunden und deren Familien auf Gruppenkontakte verzichten. Sobald sich die Infektionszahlen wieder deutlich vermindert haben, werden ich auch wieder Gruppen für Euch einplanen.

 

24. April 2020

 

Liebe Kunden, Hundehalter und Tierfreunde in Bayern

 

Einzeltraining ist wieder möglich!

 

Da einiges wieder Aufzuholen ist, meldet Euch bitte kurz bei mir damit wir einen passenden Termin vereinbaren können.

Ich freue mich schon auf Euch und Eure lieben Fellnasen!

 

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck hat mich heute darüber informiert, dass Einzeltrainings im Freien wieder als zulässig erachtet werden.

 

„In § 5 Abs. 3 Nr. 7 der 2. BayIfSMV ist nunmehr geregelt, dass Sport und Bewegung an der frischen Luft zulässig ist, auch wenn eine weitere, nicht dem eigenen Hausstand angehörende Person dabei anwesend ist. Damit ist also Hundetraining bzw. Reitunterricht als Einzelstunde im Freien mit einem Hundetrainer bzw. einem Reitlehrer grundsätzlich zulässig. Dennoch sollte jeder sich überlegen, ob angesichts des weiterhin geltenden Gebots der Reduzierung der physischen Kontakte auf das absolut nötige Minimum eine solche Unterrichtsstunde bzw. Trainingseinheit zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwingend notwendig ist. Daneben sind die allgemein geltenden Hygieneregeln und die Einhaltung der Mindestabstände in jedem Fall strikt zu beachten.

 

Für Hundeschulen gilt u.E. die Betriebsuntersagung nach § 2 Abs. 1 Satz 1 der BayIfSMV vom 16.04.2020, da der Betrieb von Hundeschulen nicht der notwendigen Verrichtung des täglichen Lebens sondern der Freizeitgestaltung zuzurechnen ist.“

 

Die Bildung von Gruppen ist derzeit noch nicht möglich.

 

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

 

Eure Gaby

20. April 2020

 

Liebe Kunden, Hundehalter und Tierfreunde in Bayern

 

Aufgrund der bekanntgegebenen Lockerungen infolge der Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung vom 16.04.2020 werden Hundetrainer explizit in der vom bayr. Gesundheitsministerium veröffentlichten FAQ Liste (ehemals Positivliste) als Beruf genannt, welche ihre Tätigkeit ab Montag den 20.04.2020 wieder ausüben dürfen.

 

Allerdings kollidiert diese Berufslockerung mit der noch gültigen bayr. Ausgangsbeschränkung. Laut momentaner Auslegung darf der Hundetrainer zwar wieder arbeiten, aber auf der Seite des Kunden sieht die FAQ Liste keinen triftigen Grund darin das Haus für Hundetraining zu verlassen. Die Handlung zur Versorgung von Tieren (z.B. Gassi gehen) stellt zwar einen triftigen Grund dar, allerdings besteht hierzu noch nicht automatisch die Verbindung die sonstige Dienstleistung eines Hundetrainers in Anspruch nehmen zu dürfen. Auch werden Hundetrainer nicht als die eine zulässige Kontaktperson anerkannt.

 

Da diese gesetzliche Regelung offensichtlich widersprüchlich ist und dies bisher jedes Landratsamt unterschiedlich für ihre gemeldeten Hundetrainer ausgelegt hat, bin ich nun in stetem E-Mail Austausch mit dem Landratsamt Fürstenfeldbruck um eine bayernweite einheitliche und akzeptable Regelung zu erhalten. Das LRA FFB hat sich daher nochmals an die Regierung Oberbayern gewandt um diese Klärung für uns zu erzielen.

 

Sobald dem LRA FFB die Rückantwort auf diese Klärungsanfrage zur Behandlung von Hundetrainern erhält, werde ich informiert und werde diese Information hier an meine Kunden unverzüglich weitergeben. Die Kunden, welche sich schon in meiner "Warteschlange" zur Wiederaufnahme für Einzeltraining befinden, werden von mir dazu persönlich telefonisch informiert sobald wir wieder starten können.

 

Für Fragen oder telefonischer Beratung stehe ich Euch nach wie vor zur Verfügung.

 

Eure Gaby

30. März 2020

 

Liebe Kunden, Hundehalter und Tierfreunde in Bayern

 

Auf direkte Nachfrage beim Landratsamt Fürstenfeldbruck / Veterinäramt bestehen für Hundeschulen keinerlei Ausnahmen zu dem Arbeitsverbot mit Kunden. Daher darf ich selbst in kritischen Ausnahmefällen keine Unterstützung vor Ort leisten. Die Veterinär Amtstierärztin bezieht sich mit der Untersagung des Betriebs einer Hundeschule auf die

 

Bekanntmachung
des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
und des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
vom 16.03.2020, Az. 51b-G8000-2020/122-67

 

Ich stehe Euch aber für alle Fragen rund um den Hund, beim Coaching im Training mit Euren Hunden, sowie für Ernährungsberatung telefonisch zur Verfügung. Zwecks Telefon-Terminvereinbarung meldet Euch bitte via WhatsApp, telefonisch oder per E-Mail bei mir. Not macht erfinderisch! So habe ich jetzt schon die Erfahrung machen dürfen dass selbst eine Telefonberatung die bisher erreichten Trainingsfortschritte sichern und sogar weiter aufbauen kann. Videomaterial über den aktuellen Trainingsstatus haben sich dabei als sehr hilfreich erwiesen.

 

Ich arbeite mit Hochdruck daran Euch auch bald online zur Verfügung zu stehen. Diverse Möglichkeiten teste ich derzeit gerade. Somit kann ich Euch bestimmt bald Online-Einzel-Trainingseinheiten und Webinare für das Training mit Euren Hunden anbieten.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten!

 

Bleibt gesund und liebe Grüße,

Gaby

 

 

 

 

20. März 2020

 

Liebe Kunden, Hundehalter und Tierfreunde in Bayern

 

Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkung im Kampf gegen den Coronavirus SARS-CoV-2, passt natürlich auch BAYERNWÖLFE seinen Betrieb an die aktuelle kritische Situation an.

 

Für BAYERNWÖLFE bedeutet dies im Detail:

 

  • Alle Trainingseinheiten in Gruppen sind abgesagt und finden somit nicht statt. Die weitere Planung von Gruppentrainings ist abhängig von der weiteren Entwicklung dieser Pandemie.
  • Einzeltraining wird weiterhin angeboten, allerdings nur noch in notwendigen zeitlich nicht verschiebbaren Fällen. Als Hundetrainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Problemfällen ist es mir bewusst, dass sich manche Problembearbeitungen im Zusammenleben mit unseren Hunden nicht einfach zeitlich verschieben lassen. In diesen Fällen helfe ich nach wie vor und unterstütze meine Kunden darin das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund sicher und harmonisch zu gestalten. Jeder ist nun angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren, daher beschränkt sich mein Einzeltraining derzeit auf:
    • Gefährdung der Sicherheit von Mensch und Hund aufgrund aggressiver Verhaltensweisen
    • Schwierige aber notwendige Hunde-Zusammenführungen (z.B. wegen Abgabe, Übernahme, Nachbarschaftshilfe,...)
    • Sonstige persönliche notwendige Einzelfälle
  • Ernährungsberatung findet bis auf weiteres nur noch telefonisch oder per E-Mail statt

Meine Kunden werde ich über die Absage der bereits geplanten aber verschiebbaren Termine telefonisch informieren. Die Planung der Wiederaufnahme des vollständigen Dienstleistungsangebots von BAYERNWÖLFE wird in Einklang mit den Empfehlungen der bayerischen Landesregierung erfolgen.

 

In engem Kontakt mit meinen lieben Kunden habe ich nun auch schon leider von persönlichen Notfällen, gerade jetzt in der Corona Krise, gehört. Es kann gut sein, dass mit Ausbreitung der Infektion bald mehr Hilfe in der Betreuung unserer Hunde benötigt wird. Quarantäne, krankheitsbedingte Schwäche, Zeitmangel wegen Angehörigen- oder Kinderbetreuung können uns schnell an die Grenzen führen unsere Hunde noch ausreichend Bewegung an der frischen Luft zukommen zu lassen. Daher biete ich ab heute einen professionellen Gassi-Service an. Nicht jeder Hund kann mal schnell der Nachbarin in die Hand gedrückt werden, oder der Hund darf evtl. sogar nur mit besonderen Auflagen ausgeführt werden,... Hier kann ich also als langjährig erfahrene Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Erleichterung sorgen. Bei Bedarf, bitte einfach über meine Telefonnummer oder E-Mail (siehe Kontakt) bei mir melden.

 

Auch nachdem die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, wird wahrscheinlich nichts mehr so sein wie es vorher war. Daher arbeite ich jetzt schon neue Konzepte aus wie ich für Euch und Eure Hunde bestmöglich da sein kann. In jeder Krise steckt auch immer eine Chance auf Verbesserung! Wenn wir Alle zusammenhalten, werden wir gestärkt daraus hervorgehen.

 

 

Bleibt gesund!

Gaby

 

 

 

15. Mai 2019

Endlich ist das neue Seminar im Angebot!

 

Beziehungsoptimierung als Führungsinstrument

 

Wann: 23. Juni 2019

 

Die Seminarausschreibung zu diesem interessanten Thema findet Ihr unter dem Reiter VERANSTALTUNGEN

Seminarangebot

 

Oft werden die Begriffe Bindung und Beziehung verwendet, doch nur selten bekommt man auch praktisch durchführbare Ratschläge dazu - damit ist jetzt Schluss. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an den interessierten Hundehalter, sondern kann auch für Hundetrainer sowie Verhaltenstherapeuten eine Bereicherung für den Arbeitsalltag sein.

 

 

22. Mai 2018

Die Newsletterfunktion von Bayernwölfe wurde, bis zur datenschutzrechtlich konformen Überarbeitung der 1&1 Techniker, vom Betreiber Gabriele Sakowski mit sofortiger Wirkung komplett eingestellt.

Nach der technischen und datenschutzrechtlichen Überarbeitung werden Sie sich daher erneut, für eine von Ihnen gewünschte Bayernwölfe Newsletter Zusendung, über das dann wieder auf der Webseite zur Verfügung gestellte Anmeldeformular anmelden müssen (ein offener Servicecall von mir bei 1&1 besteht dazu).

06. April 2018

Ich habe Euch mal wieder einen Erfahrungsbericht eines meiner EHEMALIGEN Notfellchen eingestellt. Mittlerweilen leistet Takis schon Helferhund-Arbeit, um meinen noch unerfahreneren Teilnehmern im Gruppentraining einen souveränen Einstieg zu erleichtern. 

14. März 2018

Manchmal stellt einen das Schicksal etwas härter auf den Prüfstand.

Aufgrund des unerwarteten Verlustes von unserem lieben Krusty und meinem Unterarmbruch mit 6 Wochen Gipsschiene, fällt die März Newsletter Ausgabe leider aus. 

11. Januar 2018

Wir haben 2 neue Einsendungen zu den TOP20 Belohunungslisten bekommen. Schaut Euch unter News und Infos an was Jana und Lumpi besonders toll finden. 

 

7. Januar 2018

in der Januar Newsletter-Ausgabe stelle ich Euch unter anderem meinen Bayernwölfe Sackerlhalter vor - ein hilfreiches Gassi-Utensil dass Ihr nicht mehr missen wollen werdet! Siehe News und Infos der Bayernwölfe Sackerlhalter.

 

3. November 2017

erste Ausgabe des monatlichen Bayernwölfe Newsletter versendet. Die monatlichen Newsletter TOP-Themen finden Sie ab nun unter dem Reiter "News und Infos".

 

3. August 2017

ACHTUNG! B.A.R.F. Shop in Grunertshofen schließt seine Pforten zum 5. Aug. 2017 

 

Liebe Kunden und Hundefreunde,

 

aus nicht lösbaren Zuliefererproblemen muss ich leider meinen B.A.R.F. Laden in Grunertshofen schließen. Dieser Samstag 05.08.2017 wird der letzte geöffnete Tag sein.

 

Da der Frost-Spediteur meines Hauptlieferanten für Frost Fleisch und Knorpel eine Umstrukturierung vorgenommen hat, sieht er sich nun nicht mehr in der Lage mir für die Anlieferung der Ware ein wöchentlich fixes Zeitfenster mit telefonischer Ankündigung zu gewährleisten. Dieser Umstand hat leider schon dazu geführt dass ich bei der letzten Lieferung die Annahme komplett verweigern musste. Aus Qualitätsgründen, im Hinblick zur Einhaltung einer gesicherten Kühlkette, habe ich mich nun zu diesem schweren Entschluss durchringen müssen.

 

Ich Danke Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen und die langjährige Treue! Diese Information wird in Kürze auch auf meiner Webseite verfügbar sein.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Sakowski

04. April 2017

Dienstag 04. April 2017 Neueröffnung des B.A.R.F. Ladens in Grunertshofen

 

Untere Dorfstraße 3

82272 Moorenweis/Grunertshofen

 

Direkt an der Ecke Untere Dorfstrasse / Forellenweg - durch das Gartentor und rechts hinein in den umgebauten Pferdestall (7km entfernt von dem bisherigen Geschäft in Mammendorf).

 

Die Öffnungszeiten bleiben bestehen:

 

Dienstag, Donnerstag, Freitag von 17.oo – 20.oo Uhr

Samstag                                            9.oo – 11.3o Uhr

 

Wir freuen uns darauf Sie in unserem neuen Laden begrüßen zu dürfen!

 

Mit freundlichen Grüßen, Gaby & Team

13. März 2017

Es geht weiter in Grunertshofen!

 

Wir ziehen mit unserem B.A.R.F. Laden Ende März von Mammendorf um in die

 

Untere Dorfstraße 3A

82272 Moorenweis/Grunertshofen

 

(7km entfernt von dem bisherigen Geschäft in Mammendorf)

 

Letzter Verkaufstag in Mammendorf ist Samstag der 25.03.2017, zu den gewohnten Öffnungszeiten. Erster Verkaufstag in der neuen Filiale in Grunertshofen ist voraussichtlich Dienstag der 04.04.2017. Die Öffnungszeiten bleiben bestehen:

 

Dienstag, Donnerstag, Freitag von 17.oo – 20.oo Uhr

Samstag                                           9.oo – 11.3o Uhr

 

Bitte planen Sie daher die umzugsbedingte Einstellung des Futterverkaufs von gut einer Woche für die Fütterung Ihres Hundes entsprechend ein. Vorbestellungen größerer Mengen für die letzte Verkaufswoche in Mammendorf, können bis Donnerstag den 16.03.2017 entgegengenommen werden.

 

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für Ihre bisherige Treue und hoffen darauf Sie ab April 2017 in unserem neuen B.A.R.F.-Laden begrüßen zu dürfen! Es wird urig und ländlich – gemäß unseres Mottos Back To The Roots. 

 

Mit freundlichen Grüßen, Gaby & Team

3. März 2017

Ladenschließung in Mammendorf

 

Liebe Kunden,

 

letzter Verkaufstag B.A.R.F. Laden Augsburger Str. 33, 82291 Mammendorf wird der Samstag, 25.03.2017, sein.

Bisher ist leider noch keine neue Verkaufsfläche in Aussicht. Neuigkeiten werden hier bekannt gegeben.

 

Vielen Dank für Ihre bishere Treue, Ihre Gabriele Sakowski

4. Juli 2016

Riesengroßes Dankeschön von Tierschutzverein euro-pas

Die Spendendose aus dem B.A.R.F. Laden wurde zu Gunsten von der kleinen Petra geleert, es waren sage und schreibe 134,19, die durch Ihre Spenden zusammen gekommen sind. Hierfür rein riesengroßes Dankeschön von Bayernwölfe und Euro-pas.

 

Die kleine Petra wurde Anfang Juni angefahren in einem Straßengraben in Belgrad gefunden. Sie lag dort wohl schon einige Stunden. Tierschützer haben die kleine Dackel-Mix-Hündin in den Shelter Lesi gebracht, wo sie nun versorgt wird. Leider wurde Petra´s Wirbelsäule bei dem Unfall beschädigt, sie kann ihre Hinterläufe nicht mehr bewegen. Beim Tierarzt bekam sie neben der akuten Wundversorgung auch gleich eine Behandlung gegen Parasiten - denn Petra´s kleiner Körper ist voll von Zecken und Läusen. Dank Eurer Hilfe - der Hilfe der Kunden von Bayernwölfe - konnten wir bereits über 130€ Nothilfe für Petra leisten - das Geld wird dringend für die anfallenden Tierarztkosten und auch für Windeln, die Petra tragen muss, benötigt. Eine Packung Windeln kostet umgerechnet 5 € und reicht für ca. 3 Tage.

Für Petra lassen wir gerade einen Rollwagen anfertigen. Diesen erhalten wir zum Materialpreis, was uns sehr freut! Die Kosten belaufen sich jedoch immer noch auf 257,50€.

 

Bitte unterstützt uns, damit wir Petra die dringend benötigte tierärztliche Behandlung weiter finanzieren  und auch den Rollwagen stellen können!

 

Spendenkonto:

Tierschutzverein Euro-P.A.S. e.V.

IBAN DE87700530700031259922

oder ganz bequem über PayPal: https://www.paypal.me/EuroPASeV

Betreff: Petra

 

Herzlichen Dank im Namen von Petra!

20. Mai 2016

Angebot

1000 Gramm Rinderherz

 

für nur 4,50 Euro

nur so lange der Vorrat reicht

 

Gültig ab 24. Mai 2016

13. Mai 2016

Giftköder Warnung in Mammendorf

Es wurden Giftköder in Mammendorf gefunden. Aktuell wurden welche in der Parkanlage zwischen Kriegerdenkmal und Friedhof gefunden.

 

Der Hund, der die Köder leider aufgegriffen hat, hatte kurz danach Blut gespuckt.

 

Bitte passen Sie auf Ihre Hunde auf!

 
 

1. Mai 2016

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme

Die Petition 61871 gegen die EU Verordnung COM (2014) 558 war mit über 77.000 Unterzeichnern erfolgreich.

 

So informiert die Akademie für Tiernaturheilkunde auf ihrer Seite über den aktuellen Status:

Alle Beteiligten sind sich weiterhin einig, dass die eigentliche Idee der neuen Verordnung, nämlich die Verschreibung von Antibiotika bei Tieren einzudämmen, richtig und wichtig ist und auf jeden Fall erfolgen sollte. Allerdings ist es unerlässlich in der Verordnung Ausnahmen zu machen, da es keinen Sinn macht, hier naturheilkundliche Verfahren einzubeziehen.

 

So schreibt Herr Klaus Bär (Umweltinstitut München) nach Abschluss der Petition, es sei zwar wichtig, dass Arzneimittel ein strenges Zulassungsverfahren durchliefen, dass es aber umgekehrt keinen Sinn mache, Kräutertees durch ein strenges Zulassungsverfahren für Medikamente zu schicken. Er sagte außerdem, es wäre zu recht darauf hingewiesen geworden, dass gerade alternativmedizinische Behandlungen in der ökologischen Landwirtschaft und zur Vermeidung unnötiger Medikamentierung von Tieren wichtig sind. Und dass Ausnahmen für alternativmedizinische Mittel, ohne Schlupflöcher für die Pharmaindustrie, erforderlich sind. Klaus Bär hatte an den Änderungsvorschlägen für die Abgeordneten mitgearbeitet und zugegeben, das "Thema Naturheilkunde und Homöopathie selbst nicht auf dem Schirm" gehabt zu haben, als er die Vorschläge formuliert hatte.

 

In den kommenden Wochen wird entschieden, ob es bezüglich der Petition zu einer Anhörung im Bundestag oder einem Gespräch im Petitionsausschuss kommen wird. Dies wird dem Petenten seitens des Petitionsausschusses mitgeteilt. In der Zwischenzeit werden die organisierten Verbände ihre Arbeit fortsetzen, so heißt es aus den verschiedenen Vorstandsbüros. "Es müssen alle Beteiligten weiter gründlich aufgeklärt werden um das Problembewusstsein für die vorliegende Verordnung weiter zu erhöhen", heißt es übereinstimmend.

11. April 2016

Hinsehen und Helfen

Das Deutsche Tierschutzbüro hat eine sehr informative Broschüre entworfen zum Thema Hinsehen und Helfen. Das können Sie tun, wenn Sie Tierleid beobachten. Sie finden dort Auszüge aus dem Tierschutzgesetz und wie man am Besten vorgeht, wenn man Tierleid sieht.

 

Nicht wegsehen und darauf hoffen, dass jemand anders sich darum kümmert, denn Tierschutz geht uns alle an.

 

Zur Broschüre bitte hier klicken.

21. Februar 2016

Bitte helft alle mit und unterschreibt die Petition - Teilen ausdrücklich erwünscht

Der direkte Link zur Pedition - bitte hier klicken

16. Februar 2016

Angebot - wenn es mal schnell gehen muss...

500 Gramm Rindermenü
Rindfleisch/Herz/Leber/Obst & Gemüse/Eierschalenpulver

 

für nur 2,80 Euro

nur so lange der Vorrat reicht

 

Gültig ab 16. Februar 2016

8. Februar 2016

Angebot der Woche

1000 Gramm Rinderknorpelfleisch

 

für nur 2,70 Euro

nur so lange der Vorrat reicht

 

Gültig ab 9. - 13. Februar 2016

2. Februar 2016

Petition

Die EU will das Arzneimittelrecht für Tiere novellieren. Das bedeutet, dass ein zentrales Zulassungsverfahren für Tierarzneimittel geschaffen werden wird. Tiere sollen künftig nur noch Arzneimittel erhalten dürfen, die ausdrücklich als Tierarzneimittel zugelassen sind. Das wäre der Anfang vom Ende der Alternativmedizin bei Tieren. Das würde auch bedeuten, dass Sie zum Beispiel keine Grünlippenmuschel mehr für Ihren Hund kaufen könnten ohne Arzt.

 

Bitte registrieren Sie sich und zeichnen Sie die Petition - lassen Sie nicht zu, dass die Pharmaindustrie noch mehr Macht über uns bekommt.

 

Zur Petition bitte hier klicken

 

Mehr Details - Auszug der Seite http://kooperation-thp.de/Verband-Kt...re-novellieren 

 

(...) Insbesondere letztere Änderung würde den Einsatz von komplementär-alternativmedizinischen Arzneimitteln (Homöopathika, Pflanzenpräparate, u. a.) faktisch unmöglich machen. Bisher werden nämlich insbesondere für nicht-lebensmittelliefernde Tiere in der Alternativmedizin überwiegend Humanarzneimittel eingesetzt. Für klassische Tierhomöopathen, die überwiegend mit Hochpotenzen arbeiten, wäre diese Regelung existenzbedrohend: da es kaum Hochpotenzen gibt, die für Tiere zugelassen sind, wenden klassische Tierhomöopathen und Tierhalter im Wesentlichen Humanarzneimittel an. Absurd erscheint die Forderung, homöopathische Arzneimittel für Tiere gesondert, also neben einer Registrierung als Humanarzneimittel, zuzulassen auch vor dem Hintergrund, dass gerade diese Arzneimittelgruppe für die Behandlung von Nutztieren besonders gefördert werden soll, da sie anerkanntermaßen keine Rückstände im Tier hinterlässt.

 

Einschneidende Änderungen sind bei der Verschreibungspflicht vorgesehen: nach dem Entwurf kann ein Mitgliedstaat künftig alle Medikamente, die zur Anwendung bei lebensmittelliefernden Tieren eingesetzt werden können, für verschreibungspflichtig erklären. Dies würde eine Existenzvernichtung für Tierheilpraktiker bedeuten, die überwiegend Nutztiere behandeln

 

Nach Ansicht der THP-Verbände schießt der Verordnungsentwurf weit über das Ziel hinaus. Zwar sei es zu begrüßen, dass der Einsatz von Antibiotika bei lebensmittelliefernden Tieren reduziert und die Nebenwirkungen von Tierarzneimitteln  besser überwacht werden sollen. Mit den strengen Anforderungen, die künftig an die Zulassung von Tierarzneimitteln gestellt werden, bestehe aber gleichzeitig die Gefahr, dass das gesamte Spektrum an komplementär-alternativmedizinischen Arzneimitteln verlorengehe. Zu befürchten sei eine Verarmung der komplementär-alternativmedizinischen Therapievielfalt. So sei es nicht einleuchtend, dass ein homöopathisches Präparat, das zur Anwendung am Menschen, also auch an Säuglingen, Schwangeren und stillenden Frauen zugelassen bzw. registriert sei, künftig eine zusätzliche Zulassung erhalten müsse, um bei Tieren angewendet werden zu dürfen. Es ist damit zu rechnen, dass viele homöopathische und pflanzliche Präparate künftig für Tiere nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil die Hersteller wegen der hohen Kosten keine gesonderte Zulassung als Tierarzneimittel beantragen werden, die für jede Tierart explicit zu erfolgen hat. Für klassisch arbeitende Tierhomöopathen, die überwiegend mit Hochpotenzen zur oralen Verabreichung arbeiten, würde die Verabschiedung des Entwurfs faktisch ein Berufsverbot bedeuten: es gibt nahezu keine für Tiere zugelassenen Hochpotenzen auf dem europäischen Markt. Bisher war es möglich, zumindest für nicht-lebensmittelliefernde Tiere auf die zugelassenen (Human-)Arzneimittel zurückzugreifen.

31. Januar 2016

Euro-P.A.S. e.V. sagt DANKE

Liebe Tierfreunde,

 

am 12.Dezember 2015 fand in den Räumlichkeiten der Bayernwölfe eine Tombola zugunsten unseres Tierschutzvereins Euro-P.A.S. e.V. statt. Es war überwältigend, wie viele sich an diesem Vormittag in Mammendorf eingefunden und sich rege an der Tombola beteiligt haben. Gesammelt wurde für eine Hundehütte, die vor Ort aufgestellt werden soll für Baby und Knuts Welpen.

Als wir nach der Aktion die Spendendose öffneten, und das Geld durch die Zählmaschine der örtlichen Bank laufen gelassen haben staunten wir nicht schlecht über das großartige Ergebnis: sage und schreibe EUR 348,17 wurden gezählt! Auch Sachspenden wurden gebracht, diese sind bereits in Serbien angekommen.

 

Ich möchte an dieser Stelle allen Spendern und Unterstützern danken, besonders Gaby, Barbara und Tanja, die die Tombola erst möglich gemacht haben. VIELEN HERZLICHEN DANK! Von diesem Geld konnten wir eine große, gut isolierte Hütte für bedürftige Hunde in Belgrad (Serbien) kaufen - die Hunde sind so dankbar für diesen warmen Platz!

Mit dem übrigen Geld konnten wir Futter kaufen, das gerade im Winter so dringend benötigt wird, um die Hunde einigermaßen durch die bitterkalte Jahreszeit zu bringen.

 

Vielen herzlichen Dank euch allen im Namen unserer Schützlinge.

Claudia, Andrea und Aleks von Euro-P.A.S. e.V.

15. Januar 2016

Angebot der Woche

1 Kilogramm Rinderpansen

 

für nur 2,70 Euro

nur so lange der Vorrat reicht

 

Gültig bis 23. Januar 2016

Druckversion | Sitemap
© Bayernwölfe mobile Hundeschule - Gabriele Sakowski