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Mineralstoffe & Vitamine

Mengenelemente

Mengenelemente          Vorkommen
Kalzium Knochen, Eierschalen, Algenkalk, Knochenmehl, Kalziumzitrat, Feldsalat, Rucola, Haselnüsse, Sesam
Phosphor Fleisch, Fisch, Knochen, Getreide, Milchprodukte, Feldsalat
Magnesium Fleisch, Knochen, Getreide, Milchprodukte, Rucola
Kalium Gemüse, Obst, Fleisch, Feldsalat, Knollensellerie
Chlorid Salz
Natrium Salz, Blut, Fisch, Meeresalgen

Spurenelemente

Spurenelemente          Vorkommen
Eisen Leber, Nieren, Rindfleisch, Hülsenfrüchte, Brokkoli, Eigelb, Feldsalat, Rote Beete
Kupfer Leber, Nieren, Getreide, Obst, Nüsse
Kobalt Bestandteil von Vitamin B12
Mangan Getreide, Leber, Nüsse, Blattgemüse, Artischocke, Fischöle
Zink Innereien, Fleisch, Nüsse und Samen, Eier, Hefe, Getreide
Jod Meeresalgen, Fisch, Ananas, Milchprodukte
Selen Getreide, Fleisch, Fisch, Leber 

Vitamine


Vitamine                               
Vorkommen
Vitamin A
Retinol
Karotten, Hagebutten, Aprikosen, Spinat, Feldsalat, Petersilie, Kresse, Fenchel, Mangold, Brennnessel, Löwenzahn
Aktives Vitamin A: Leber, Hühnerfleisch, Fisch, Eier
Vitamin B1 
Thiamin
Rindfleisch, Leber, Herz, Hirn, Hülsenfrüchte, Cashewkerne, Hefe, Joghurt, Getreidekeime, Topinambur, Fenchel, Haselnüsse, Pinienkerne, Löwenzahn, Zuccini
Vitamin B2
Riboflavin
Milchprodukte, Leber, Niere, Herz, Fisch, Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, grünes Salatgemüse, Äpfel, Nüsse, Petersilie
Vitamin B3
Niacin
Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, Getreide, Hefe, Aprikosen, Melonen
Vitamin B5 
Pantothensäure
In fast allen Nahrungsmitteln – besonders hohe Konzentration finden sich in Heringen und Leber
Vitamin B6
Pyridoxin
Leber, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Bananen, Brokkoli, Honig, Eigelb
Vitamin B12 
Cobalamin
Leber, Niere, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Algen
Vitamin B C
Folsäure
Leber, Fleisch, grüne Blattgemüsesorten, Gurken, Fenchel, Brokkoli, Milchprodukte, Pflanzenkeimlinge, Rote Beete
Cholin
Vitamin B-Komplex
Leber, Herz, Hirn, Eigelb, grüne Blattgemüsesorten, Hefe
Vitamin H – Biotin
Vitamin B-Komplex
Eigelb, Leber, Milch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Lammfleisch, Obst, Reis, Hefe
Nikotinsäure
Vitamin B-Komplex
Leber, Thunfisch, Hefe, Milchprodukte
Vitamin D
D2 – Ergokalziferol
D3 – Cholekalziferol
Fetthaltige Fische, Eigelb, Fischleber, Lebertran, Butter, Fleisch, Getreidesprossen
Vitamin E
Tocopherol
Erdnüsse, Getreide, Fisch, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Fenchel, Spinat, Eier
Vitamin K
Chinone 
Leber, Geflügelfleisch, Blattgemüse, Brokkoli, Kohl, Spinat, Milchprodukte, Fleisch, Algen, Dill, Oregano, Petersilie, Hülsenfrüchte
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